Am Freitag, trafen sich die Kinder des Kindergartens Hl Franziskus Egglham mit ihren Eltern, Erziehern und Freunden, um das Fest des Heiligen Martin zu feiern.
Die Kindergartenkinder gestalteten den Gottesdienst mit Liedern, einem Martinsspiel und einem Laternentanz.
Pünktlich zum Ende des Gottesdienstes wartete der St. Martin schon auf seinem Pferd vor der Kirche. Er führte im Anschluss den Zug dem sich auch die Schulkinder und die Mutter Kind Gruppe anhängten, zum Kindergarten an. Stolz trugen alle Kinder ihre Laternen und sangen aus voller Kehle. Am Lagerfeuer angekommen, sangen alle zusammen nochmals die Lieder und ließen somit den Abend ausklingen.
EGGLHAM. Es ist 8.39 Uhr. Rauch kommt durch die Turnraumtür, die Kinder schreien erschrocken auf...
Der durchdringende Alarm in allen Räumen des Kindergartens geht los, die Kinder und Personal erschrecken und schreien erneut auf.
Die Pädagogen reagieren:
Wer wählt die Notrufnummer?
alles geht schnell und ruhig, erklärend. Alle Kinder werden zusammen gesammelt und sind innerhalb von 2 Minuten im Garten.
Um 8.47 heulten die Feuerwehrsirenen in Egglham. Die Ortsfeuerwehr Egglham mit Einsatzleiter Andreas Engleder kam mit Tanklöschfahrzeug, Hilfeleistungslöschfahrzeug und Mehrzweckfahrzeug zur Führungsunterstützung an und errichtete sofort eine Schlauchleitung zur Brandbekämpfung und starteten mit Atemschutz zur Personenrettung in das Gebäude.
Ein Kind und eine Erzieherin versteckten sich im Gebäude und machten es den Atemschutzträgern nicht leicht, da sie sich im hintersten kleinsten Gruppenraum versteckten. Gottseidank wurden sie gefunden und konnten aus dem Gebäude geholt werden.
Nach 9 min. waren vermeintlich alle Personen gerettet, aber im Obergeschoss fanden die Feuerwehrleute noch den Hausmeister, der mit der Drehleiter der ebenso anwesenden FW Bad Birnbach über ein Fenster befreit und über die BRK Bereitschaft unter der Leitung von Mathias Macht aus Egglham und Pfarrkirchen sofort versorgt wurde.
Die Feuerwehr aus Amsham übernahm die Betreuung der Kinder im Garten und brachte alle wohlauf zum Nachbarshof.
Ein aufregendes Spektakel für die Kinder und eine wichtige Übung für alle für den Ernstfall!